In der Formel 1 gibt es einige Liebhaber von Stadtkursen. Nico Rosberg zählt sich dazu, Robert Kubica würde am liebsten jedes Wochenende in Macau fahren und auch Lewis Hamilton kann den Rennstrecken zwischen den Häuserschluchten einiges abgewinnen. "Ich glaube, ich kann auf Stadtkursen noch bessere Leistungen abliefern", sagte der McLaren-Pilot der Straits Times. Motivierend ist dabei vor allem, dass der Fahrer auf Stadtkursen noch mehr den Unterschied machen kann als anderswo. Auch in Singapur 2008 wäre Hamilton ein Kandidat für den Sieg gewesen, die Renault-Strategie mit Nelson Piquet Jrs. absichtlichem Crash machte dem Briten - und auch einigen anderen - aber einen Strich durch die Rechnung.

Doch das wird ihn nicht hindern, auch dieses Jahr wieder anzugreifen. Der McLaren ist allgemein besser geworden, in langsamen Kurven war er aber in diesem Jahr immer schon gut. Außerdem kommt das letzte große Update, bevor man sich in der Zentrale in Woking voll auf die kommende Saison konzentriert. Was McLaren nach dem schwachen Start noch erreicht hat, stimmte Hamilton aber bereits zufrieden. "Zunächst hatte ich ein Rallye-Auto, jetzt habe ich ein Formel-1-Auto", meinte er. Sollte das Update auch noch den gewünschten Erfolg bringen, hält er die erste Startreihe, die bei Stadtrennen immer besonders wichtig ist, im Bereich des Möglichen.

Auf einen guten Startplatz ist das Wochenende auch ausgerichtet. "Wir müssen ganz vorne starten. Ich hoffe, dass uns KERS in den Zweikämpfen hilft, wenn wir überholen müssen", sagte der Brite.