Die Ära Flavio Briatore bei Renault ist vorbei. Nach dem Urteil in der Crashgate-Affäre hat Renault einen neuen Teamchef gefunden: Wie Motorsport-Magazin.com aus sicherer Quelle bei Renault erfahren hat und mittlerweile auch offiziell bestätigt wurde, wird der bisherige Technische Direktor Bob Bell der neue Teamchef des F1-Rennstalls.

Der bisherige Kommunikationsdirektor von RenaultF1, Jean François Caubet, übernimmt die Rolle des Geschäftsführers, die bislang ebenfalls von Briatore besetzt wurde. Die interne Lösung mit Bell soll dem Team und Wunschkandidat Alain Prost mehr Zeit für eine Umstrukturierung geben.

Prost könnte dann im nächsten Jahr die Rolle des Teamchefs bei Renault übernehmen. In der Vergangenheit sammelte der vierfache F1-Weltmeister bereits Erfahrung als Teamboss seines eigenen Rennstalls.

Wer ist Bob Bell?

Bell ist gelernter Aerodynamiker und arbeitete zunächst in der Luftfahrt. Im Jahr 1982 wechselte der Ire in die Formel 1 zu McLaren, wo er für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung verantwortlich war.

Von 1997 bis 1999 arbeitete Bell für das Renault-Vorgängerteam Benetton. Nach einem kurzen Abstecher zur Truppe von Eddie Jordan kehrte er im Jahr 2001 an seine alte Wirkungsstätte bei Benetton zurück. Kurz darauf wurde das Team in Renault umfirmiert, wo Bell seit 2003 den Posten des Technischen Direktors Chassis begleitete.

In den Jahren 2005 und 2006 gewann Fernando Alonso unter Bells technischer Regie zweimal den Fahrer-WM-Titel sowie zwei Konstrukteurstitel. Ab dem Singapur GP 2009, also genau ein Jahr nach der Crashgate-Affäre, übernimmt Bell seine neue Rolle als Interims-Teamchef bis Saisonende 2009. Zudem übernimmt er die Funktion des Chief Technical Officer. Zusammen mit dem neuen Geschäftsführer Jean-François Caubet berichtet er direkt an RenaultF1-Präsident Bernard Rey.