Im vorläufigen F1-Rennkalender scheint der Große Preis von Deutschland am 25. Juli 2010 auf. Wo das Rennen allerdings ausgetragen wird, steht nicht fest - zumindest noch nicht. Trotz noch einiger ungelöster finanzieller Probleme sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass der Grand Prix auf dem Hockenheimring stattfindet.

"Wir sind noch nicht ganz am Ziel, aber nahe dran. Wir gehen alle davon aus, dass die Formel 1 nächstes Jahr hier fährt. Wir müssen aber mit der Entscheidung auf nächste Woche vertrösten", sagte Karl-Josef Schmidt, der Geschäftsführer Finanzen der Hockenheimring GmbH gegenüber auto, motor und sport. Aufgrund eines Defizits von rund sechs Millionen Euro hatte die Stadt Hockenheim als größter Anteilseigner und die Verantwortlichen der Hockenheimring GmbH mehrfach erklärt, dass man ohne Zuschüsse vom Land und der Wirtschaft keinen Deutschland-GP mehr ausrichten könnte.

Aktuell prüft der Landtag ein ihm vorgelegtes Konzept. "Das wird noch ein oder zwei Wochen dauern. Die Demokratie braucht halt ihre Zeit", erklärte der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger.