McLaren Mercedes zählte bei den letzten Rennen wieder zu den Spitzenteams. "Wir wollen unseren Leistungstrend fortsetzen und so konkurrenzfähig wie bei den letzten vier Grand Prix sein", kündigt Norbert Haug vor dem Singapur GP an. Dabei bremste Lewis Hamiltons Mauerkontakt in der letzten Runde in Monza den Aufwärtstrend der Silbernen etwas ab.

Hamilton lässt das kalt. "Bei meinem Rennen im letzten Jahr hatte ich die ganze Zeit den WM-Titel im Auge und war deshalb nicht allzu wagemutig und freute ich mich über den Podiumsplatz", erinnert er sich. "Dieses Mal habe ich mit dem Titelkampf nichts mehr zu tun und werde in den letzten vier Rennen voll attackieren, um so viele Siege wie möglich zu erzielen."

Auch sein Teamkollege Heikki Kovalainen hofft auf eine Fortführung der guten Ergebnisse. "Offensichtlich haben wir die Schwachpunkte unseres Autos weitgehend abgestellt", stellt er fest. "Seit dem Rennen auf dem Nürburgring fuhr ich fünfmal in Folge in die Punkteränge. Für Singapur planen wir weitere Verbesserungen." Die Streckencharakteristik des Stadtkurses in Singapur mit vielen engen Kurven sollte dem McLaren entgegen kommen. "Dazu werden wir von unserem KERS Hybrid profitieren", glaubt Kovalainen.

"Unser Speed in den letzten Rennen zeigte, dass wir den MP4-24 zu einem soliden Wettbewerber für die unterschiedlichen Streckenarten entwickelt haben", betont Teamchef Martin Whitmarsh. "Deswegen sind wir auch für Singapur optimistisch. Bei diesem Rennen setzen wir zum letzten Mal in diesem Jahr ein größeres Paket mit neuen Teilen ein." Danach werde man sich aber ganz auf die Entwicklung des MP4-25 für 2010 konzentrieren.