Am Mittwoch gab Renault den Rücktritt von Flavio Briatore und Pat Symonds bekannt. Am Tag danach gibt es die ersten Wortäußerungen der Betroffenen. "Ich versuche damit, das Team zu retten. Das ist meine Pflicht. Deshalb habe ich aufgehört", wird Briatore zitiert.

Renault Chief Operating Officer Patrick Pelata bestätigt diese Ansicht: "Ich kenne nicht alle Details, aber es gab einen Fehler und Fehler verlangen nach Sanktionen", sagte er gegenüber französischen Medien. "Piquet hatte das Team bereits verlassen und Pat Symonds war weg. Briatore fühlte sich moralisch verantwortlich und ist zurückgetreten."

Genaue Informationen liegen Pelata und Renault noch nicht vor. "Aber wir haben Annahmen und es ist klar, dass es einen grundlegenden Fehler gegeben hat." Man werde die Fehler zweier Personen aber nicht auf die Arbeit des gesamten F1-Teams abwälzen. An einen F1-Ausstieg denke man deswegen angeblich nicht. Viele Experten sehen die Abgänge von Briatore und Symonds als Bauernopfer, um so ein mildes Urteil vor dem FIA-WMSC zu erwirken.

Bernie Ecclestone nahm die Entwicklung wie gewohnt sarkastisch auf: "Flavio hat mir kürzlich gesagt, dass er nicht wie ich enden und in meinem Alter noch mit Autos spielen möchte. Zumindest diese Peinlichkeit bleibt ihm erspart."