Ex-Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, immer das ausspricht, was andere sich nicht trauen zu sagen. Nach den neuesten Skandalen rund um Renault und Flavio Briatore ist sich Stewart sicher: "Im Herzen der Formel 1 ist etwas faul und läuft vollkommen falsch."

Stewart sieht aber nicht nur Nervosität und Angst innerhalb der Teams. "Millionen von Fans sind erstaunt, wenn nicht sogar abgestoßen von einem Sport, der von Krise zu Krise geht und in dem sich jeder gegenseitig beschuldigt." Stewart sieht keinerlei Respekt oder Vertrauenswürdigkeit in den F1-Verantwortlichen oder der Sporthoheit FIA, deren Präsidenten Max Mosley Stewart schon oft hart kritisiert hat.

"Die F1 war noch nie in so einer Stimmung der Selbstzerstörung", wird Stewart von der Press Association Sport zitiert. Der Schotte hofft auf eine grundlegende Reform der Strukturen innerhalb der FIA und des F1-Managements. "So lange es keine richtige Führung innerhalb der F1 gibt, werden die Sponsoren davon laufen und der Sport wird auf Jahre ernsthaften Schaden nehmen."