Nach vielen Wochen des Bangens ist es nun offiziell: Lotus erhält den 13. Startplatz in der Formel 1. Am Dienstag erhielt Lotus von der FIA grünes Licht. "Das sind fantastische Neuigkeiten. Es wird eine große Herausforderung in der Startaufstellung zu stehen, aber ich denke, dass wir bis zur Saisonmitte das beste Team von allen Neueinsteigern sein werden. Ich hoffe, dass wir bis zur Ende der Saison sogar die Top-10 durchbrochen haben", erklärte Lotus-Technikdirektor Mike Gascoyne.

Hinter Gascyone liegt eine schwierige Zeit mit wochenlangen Bemühungen die Finanzierung von Malaysia zu sichern und die Zustimmung von Proton zu bekommen, für einen Marketingschub durch den Namen Lotus. "Das letzte Jahr war ziemlich frustrierend, aber das hat sich jetzt schlagartig geändert. Mit dem Team, das Tony Fernandes zusammengestellt hat und mit der Unterstützung der malaysischen Regierung hat Lotus alle Chancen ganz groß zu werden. Wir haben das Ziel, mit dem Team ein Top-Level zu erreichen", erklärte Gascoyne.

Das Roll-out des neuen Boliden ist für Anfang Februar geplant. "Wir haben ein sehr großes Aero-Programm mit Fondtech und Jean-Claude Migeot und wollen das noch erweitern. In der ersten Saisonhälfte wird es sehr eng zugehen, aber es wird eine großartige Herausforderung", meinte Gascoyne gegenüber Autosport.