Nach zwei Siegen in drei Rennen zählt Rubens Barrichello zu den Favoriten in Singapur. Laut dem Brasilianer habe er vor dem Grand Prix in Valencia den Ratschlag von seinem Landsmann Felipe Massa, der 2008 beim Europa-GP dominiert hat, eingeholt und daraufhin das Rennen gewonnen. Ähnlich will er beim Singapur-GP vorgehen.

"Weißt du wie ich mich auf das Rennen vorbereite? Ich werde jede Nacht bei Felipe schlafen. Er soll mir verraten wie man in Singapur schnell ist", erklärte Barrichello gegenüber der Gazetta dello Sport. In diesem Jahr präsentiert sich die Strecke modifiziert. "Ein paar Kurven wurden geändert und die schrecklichen Buckel auf der Strecke sollten weg sein. Ich bin dieses Jahr besser vorbereitet, weil ich weiß, was auf mich zukommt: Ich werde Kontaktlinsen tragen und jedes Mal Kopfschmerzen haben, wenn ich aus dem Auto steige", erklärte Barrichello.