Der Automobilweltverband FIA gab am Dienstag das 13. Formel-1-Team für die Saison 2010 bekannt. Anstelle des BMW Sauber Teams wird Lotus F1 an der Formel 1 WM teilnehmen. BMW hatte im Sommer den Rückzug zum Saisonende 2009 bekanntgegeben. Danach unternahm Teamgründer Peter Sauber diverse Rettungsversuche, um das Team 2010 in der F1 zu halten, doch die scheinen gescheitert zu sein. Die FIA merkte zwar an, dass man eine "beeindruckende Bewerbung" von BMW Sauber erhalten habe, die Ungewissheiten wegen des BMW-Rückzugs aber überwiegen.

Deshalb gab die FIA den 13. Platz an Lotus F1, das erste malaysische Formel 1 Team von Teamchef Tony Fernandes. BMW Sauber wurde der 14. Platz zugestanden, sollte eines der neuen Teams (Lotus, USF1, Manor, Campos) nicht an der WM teilnehmen können oder ein bestehendes Team aussteigen (etwa Renault oder Toyota). Gleichzeitig denkt die FIA darüber nach, die Teilnehmerzahl zu erhöhen und möglicherweise 14 Teams und 28 Autos zu erlauben. Hierzu werde sich die FIA schleunigst mit den bestehenden Teams kurzschließen, um baldmöglichst eine Antwort auf eine mögliche Regeländerung zu finden, die 28 Autos erlauben würde.

Wer ist Lotus F1?

Das Lotus F1 Team wird von der malaysischen Regierung und einem Konsortium verschiedener malaysischer Unternehmer betrieben. Das Unternehmen dahinter heißt 1Malaysia F1 Team. Als Teamname wurde der Name Lotus F1 gewählt, womit erstmals seit 1994 der Traditionsname in die Formel 1 zurückkehrt. Das Team bezieht eine Fabrik bei RTN in Norfolk, Großbritannien, nur 10 Meilen entfernt von der Lotus Cars Fabrik.

Die Fabrik wurde ihrer Zeit von Toyota für das Formel-1-Programm erbaut und danach von Bentley für das Le Mans Projekt benutzt. Für die Zukunft soll ein Entwicklungs- und Herstellungszentrum am Sepang International Circuit entstehen. Damit wäre es das erste Formel-1-Team, das in Malaysia beheimatet ist und neben USF1 das einzige Team, das seine Basis nicht in Europa hat.

Teamchef ist Tony Fernandes, der Gründer und CEO der malaysischen Tune Gruppe, der auch die Air Asia Fluglinie angehört. Fernandes und Air Asia wurden in den vergangenen Wochen auch mit dem Sauber Team in Verbindung gebracht. Als Technischer Direktor fungiert Mike Gascoyne, der schon bei Force India, Toyota, Renault und Jordan in der F1 tätig war. Die Motoren werden von Cosworth geliefert, wie bei allen neuen Teams für 2010. Weitere technische Partner sind Xtrac und Fond Tech.