Kanada soll in die Formel 1 zurückkehren., Foto: Sutton
Kanada soll in die Formel 1 zurückkehren., Foto: Sutton

Noch gibt es keinen offiziellen oder zumindest provisorischen Rennkalender für die Formel-1-Saison 2010. Entsprechend viel wird über die Grand Prix und deren Termine für das kommende Jahr diskutiert. Im Mittelpunkt steht dieser Tage die Rückkehr nach Montreal, die sich viele Teams und Hersteller wünschen. Am Montag gab Streckenchef Normand Legault bekannt, dass 2010 definitiv in Kanada gefahren werde und man die kommerziellen Belange mit Bernie Ecclestone regeln konnte.

Am Dienstag folgte das Dementi: Kanadische Politiker betonten, dass diese Aussage keine offizielle Bekantgabe gewesen sei. Die Verhandlungen mit Ecclestone laufen gut, seien aber noch nicht abgeschlossen. Noch sei kein Vertrag unterschrieben worden.

Ebenfalls noch unklar ist die Zukunft des Deutschland GP, der 2010 turnusgemäß in Hockenheim stattfinden soll. Bernie Ecclestone selbst ist in die Rettung des Rennens involviert. Eine Einigung wurde bislang noch nicht erzielt. Das Rennen in Valencia soll vorverlegt werden, um nicht im traditionellen Ferien- und Urlaubsmonat der Spanier stattzufinden. Auch um den Saisonstart gibt es noch Diskussionen. Angeblich soll dieser in Bahrain stattfinden, so wie bereits 2006 der Fall gewesen ist.

Der angebliche, unbestätigte Rennkalender 2010

14. März: Manama (Bahrain)
28. März: Melbourne (Australien)
4. April: Kuala Lumpur (Malaysia)
25. April: Istanbul (Türkei)
9. Mai: Barcelona (Spanien)
23. Mai: Monte Carlo (Monaco)
6. Juni: Montréal (Kanada)
27. Juni: Valencia (Europa)
11. Juli: Donington (Großbritannien)
25. Juli: Hockenheim (Deutschland)
1. August: Budapest (Ungarn)
22. August: Spa-Francorchamps (Belgien)
5. September: Monza (Italien)
19. September: Singapur (Singapur)
26. September: Schanghai (China)
10. Oktober: Suzuka (Japan)
24. Oktober: São Paulo (Brasilien)
7. November: Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)