Nelson Piquet senior erhebt schwere Vorwürfe gegen Fernando Alonso. Der zweifache F1-Champion soll in den Singapur-Betrug eingeweiht gewesen sein. "Er wusste alles. Wenn man 15. ist, dann ergibt es keinen Sinn mit wenig Sprit an Bord an den Start zu gehen. Am Beginn wird man drei, vier Autos überholen, aber nach dem Boxenstopp wird man wieder dort sein, wo man ursprünglich war. Das ist eine sinnlose Strategie", erklärte Piquet senior gegenüber der spanischen Zeitung Diario Sport.

Sollten die Vorwürfe stimmen, wäre Alonso nicht nur ein Betrüger, sondern auch ein Lügner. Bisher beteuerte der Spanier, dass er nichts von Crashgate gewusst hat. Im Moment steht Aussage gegen Aussage, denn Beweise gibt es gegen Alonso nicht. Das bestätigte auch FIA-Präsident Max Mosley abseits des Italien-GP. Bernie Eccelstone wurde von der spanischen Zeitung ebenfalls zu Crashgate befragt. Seine Antwort: "Nelson hat mir gesagt, dass er alles tun wird, um Briatore zu zerstören."