In den letzten sechs Rennen standen sechs verschiedene Fahrer auf dem Siegerpodest. In Monza könnte Nummer sieben folgen, zumindest wenn Heikki Kovalainen das Rennen gewinnt. "Der Sieg ist durchaus möglich. Ich und Lewis sind auf verschiedenen Strategien. Mal sehen wo wir am Ende stehen. Ich denke, wir befinden uns in einer guten Ausgangsposition sowohl das Team, als auch ich selbst", erklärte der Finne.

Kovalainen geht mit einer Ein-Stopp-Strategie ins Rennen, während Hamilton zwei Mal stoppen muss. Entscheidend wird der Start sein. Dank KERS hat McLaren Mercedes einen Vorteil, im Rennen sieht das anders aus wie Lewis Hamilton betont. "Am Start ist KERS ganz sicher ein Vorteil. Im Rennen weniger, denn Monza ist keine gute Strecke, um Energie wiederzugewinnen. Man braucht bis zu fünf Runden bis das System zu 100 Prozent geladen ist. Auf anderen Strecken kann man KERS hingegen jede Runde nutzen. Das ist hier nicht der Fall", verriet der Brite.

Während die meisten anderen Teams wie Ferrari bereits die Weiterentwicklungen am aktuellen Auto eingestellt haben, plant McLaren Mercedes ein weiteres Update beim Japan-GP. "Wir werden dort hoffentlich noch einmal einen Schritt nach vorne machen. Ich hoffe, dass wir in Suzuka auf einer ähnlichen Position stehen wie hier", meinte Hamilton. Kovalainen kann das Rennen kaum noch erwarten. "Suzuka ist eine fantastische Strecke mit sehr vielen Highspeed-Kurven. Es wird aufregend zu sehen sein, wie gut unser Auto dort funktioniert", sagte der Finne.