Die Performance von Force India in Spa überraschte die F1-Welt. Im Qualifying von Monza bewies man, dass das Ergebnis in Belgien keine einmalige Sache war. Adrian Sutil ließ mit seinem zweiten Platz Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen sowie den McLaren Mercedes von Heikki Kovalainen hinter sich. Lediglich Lewis Hamilton war schneller als der Deutsche. Vitantonio Liuzzi rundete mit seinem siebten Platz das Ergebnis für Force India ab.

"Das beweist, dass man mit Geld keine Performance kaufen kann. Obwohl wir das kleinste Budget haben, haben wie fantastische Ergebnisse geholt", freute sich Teamchef Vijay Mallya. Trotz der guten Resultate bleibt man im Team aber auf dem Boden. "Ich werde jetzt nicht anfangen zu spekulieren, ob wir die vierte Kraft im F1-Feld sind. Ich werde keine Vorhersagen machen, aber ich habe meinen Jungs immer gesagt, dass sie sich aus Schwierigkeiten heraushalten und ihr Bestes geben sollen", erklärte Mallya. Er freute sich vor allem für Adrian Sutil, der immer mal wieder vom Pech verfolgt wurde.

"Ich würde nicht sagen, dass er Pech hatte. Er war einfach unzufrieden mit seinem Glück. Aber ich hatte immer Vertrauen in ihn. Er ist schnell, ein toller Mensch und arbeitet sehr hart, deshalb habe ich ihn unterstützt. Jetzt bekommen wir endlich die Rechnung dafür, dass wir immer an unsere Leute geglaubt haben", freute sich der Force India-Teamchef. Ein weiteren Beweis dafür lieferte Vitantonio Liuzzi mit Startplatz sieben ab. "Er hat heute alle umgehauen. Ich bin sehr stolz auf ihn", verriet Mallya.