Fünf Rennen vor Saisonende spitzt sich der Titelkampf zu. Der gesamte Paddock spricht über den Vierkampf und natürlich den WM-Führenden Jenson Button, der seit der Türkei kein Rennen mehr gewonnen hat. Auch Robert Kubica wurde die Frage gestellt, ob Button vielleicht langsam Nerven zeigt.

"Er ist in einer komfortablen Position", meint der Pole. "Er hat einen ziemlich großen Vorsprung, es gibt viele konkurrenzfähige Autos, die seinen größten Rivalen Punkte wegnehmen und Red Bull dominiert nicht mehr so stark wie vor einiger Zeit." Es läuft also alles im Sinne von Button - bis auf seine eigenen Platzierungen bei den letzten Rennen.

"Die Fahrer nehmen sich gegenseitig Punkte weg, das kommt ihm entgegen", sagt Kubica, der etwas überrascht ist vom Formabfall bei Red Bull. Andererseits gibt er zu bedenken: "In Silverstone waren sie überlegen, aber das war ein doppelter Effekt: Sie hatten ein komplett neues Auto und waren schon immer auf dieser Strecke gut, selbst wenn sie kein so gutes Auto hatten." Den Schlüssel im Titelkampf sieht Kubica in den ausstehenden Strecken: "Es ist entscheidend, wie das Auto zu den Strecken passt. Aber je weniger Rennen zu fahren sind, desto besser ist es für Jenson."