Lewis Hamilton holte im Autodromo Nazionale di Monza seine zweite Pole Position der Saison. In den ersten beiden Sessions war der McLaren Mercedes schon an der Bestzeit dran, musste sich aber jeweils mit Platz zwei begnügen. In der dritten Session fuhr er in allen drei Sektoren Bestzeit und sicherte sich damit die Pole.

"Es war eine enge Session. Das Auto fühlte sich sehr gut an und ich konnte wirklich pushen. Ich hatte nur einen Versuch für die Pole und das ist wirklich das aufregendste Gefühl, das man als Fahrer haben kann", erzählte Hamilton nach dem Qualifying. Bereits im Freien Training war McLaren Mercedes bei der Musik dabei. "Wir hatten nicht erwartet so schnell zu sein, aber jetzt habe ich die beste Ausgangsposition, um das Meiste aus dem Start und der ersten Kurve herauszuholen", sagte der Brite.

Kovalainen auf vier

Nur eine Startreihe hinter seinem Teamkollegen steht Heiki Kovalainen. Der Finne fuhr auf den härteren Reifen die viertbeste Zeit. "Die Pole wäre natürlich besser gewesen, aber ich bin zufrieden mit meiner Platzierung. Morgen werden wir sehen, wer mit welcher Strategie fährt. Ich denke, wir werden stark sein und ein solides und zuverlässiges Auto haben", erklärte Kovalainen. Mit KERS hat man bei McLaren Mercedes ein weiteres Ass im Ärmel. "KERS wird sehr hilfreich sein, besonders am Start, aber auch während dem Rennen. Ich will morgen das Rennen gewinnen - das ist ein realistisches Ziel", verriet der Finne.

Von Teamchef Martin Whitmarsh gab es für das gesamte Team Lob. "Es hört sich zwar wie ein Klischee an, aber das ganze Team hat einen fantastischen Job gemacht - Vodafone, Mercedes-Benz, Mclaren. Beide Fahrer sind exzellente Runden gefahren - aggressiv, aber kontrolliert. Im Rennen kann alles passieren, aber wir erwarten, dass wir eine Rolle um den Sieg mitspielen werden", erklärte Whitmarsh.