Nur 15 Tausendstel lagen zwischen Jenson Button und Rubens Barrichello im Qualifying. Beide Brawn GP-Piloten stellten ihre Boliden in der dritten Startreihe ab - Barrichello auf fünf, Button auf sechs. "Ich bin richtig happy mit Platz sechs. Die Rundenzeiten von mir und Rubens lagen das ganze Wochenende schon eng zusammen", freute sich Button.

Das Sahnehäubchen: die Herausforderer von Red Bull, Sebastian Vettel und Mark Webber, starten von den Plätzen neun und zehn. "Wir haben heute alles aus dem Auto herausgeholt. Das Auto fühlt sich mit viel Sprit an Bord sehr gut an, was wichtig in Hinblick auf das Rennen ist", meinte der Brite. Button und Barrichello fuhren ihre Zeiten in der dritten Qualifyingsession jeweils mit einem Versuch auf den härteren Reifen heraus.

Guter Start ist wichtig

"Das war sicher einer meiner besten Qualifying-Runden in Monza. Ich habe es wirklich genossen hier zu fahren. Platz fünf war das Beste, was ich mit dem Sprit an Bord, herausholen konnte", jubelte Barrichello. Laut dem Brasilianer sei aber auch die Pole Position drin gewesen. "Wir hatten heute die Chance auf Pole, aber aus strategischer Sicht haben wir sehr viel Sprit getankt und uns darauf konzentriert, was für das Rennen das Beste ist", verriet Barrichello. Obwohl der Brawn GP-Pilot die Spritmengen der anderen Teams noch nicht kennt, ist er für das Rennen optimistisch.

"Ich denke, wir sind in einer guten Position", so Barrichello. Teamchef Ross Brawn ließ am Ende des Qualifyings die Katze aus dem Sack und verriet, dass man auf einer Ein-Stopp-Strategie sei. "Die Rundenzeiten beweisen, dass Rubens und Jenson mit Platz fünf und sechs alles aus dem Auto herausgeholt haben. Wir haben die meisten KERS-Autos vor uns, deshalb wird ein guter Start wichtig sein. Im Rennen ist alles drin", sagte Brawn.