Das verdrehte Kräfteverhältnis geht auch in Monza weiter: McLaren, Force India und Ferrari stehen an der Spitze, Brawn GP und Red Bull nur im Mittelfeld. Trotzdem sagt Ex-Weltmeister Niki Lauda: "Im ersten Moment ist der neunte Platz von Sebastian Vettel keine solche Katastrophe wie alle glauben."

Denn Lauda sieht Vettel auf einem Stopp. "Die Frage ist: Fährt Jenson Button auch nur einen?" Der Österreicher erwartet ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Titelanwärter. "Sebastian muss gegen Button fahren, die anderen vorne kann er vergessen. Sie fahren nicht um fette Punkte, darum geht die Schlacht zwischen Hamilton, Räikkönen und bis zu einem gewissen Grad auch Sutil." Button und Vettel traut er nicht zu, dass sie noch aufs Podium fahren können. "Ein normaler Rennverlauf vorausgesetzt."

Am Start erwartet Lauda ein klares Bild: "Die KERS-Autos von Lewis, Kimi und Kovalainen werden Sutil packen", prognostiziert der Österreicher. "Mit 80 PS mehr sollten sie das bis zur Schikane schaffen. Das wird den Rennverlauf bestimmen. Mehr traue ich mich nicht zu sagen."