Die Leistung des Ferrari Ex-Kunden Force India im Qualifying von Monza war auch an Michael Schumacher nicht spurlos vorüber gegangen. Besonders überrascht war der siebenfache Weltmeister allerdings nicht. "Man kann das so erklären, dass die Harmonie zwischen Mechanik und Aerodynamik funktioniert, vor allem hier, wo die Aerodynamik nicht mehr so wichtig ist. Wir fahren hier mit weniger Abtrieb. Es ist wenig überraschend, dass sie hier so schnell waren, nachdem sie schon in Spa so schnell waren. Spa war die Überraschung, ich gratuliere ihnen", meinte Schumacher gegenüber RTL.

Auch mit Ferrari war der Deutsche ganz zufrieden. Zwar wollte er von seiner eigenen Genesung nicht reden, dafür sprach er viel lieber über den Auftritt der Roten beim Heimrennen. "Wir können hier zufrieden sein. Fisi hat sich gut eingelebt. Er war eine halbe Sekunde langsamer als Kimi. Die Dichte war hier wesentlich größer und dadurch war er nicht ganz so weit vorne wie gewollt. Eine halbe Sekunde ist aber akzeptabel, vor allem nach dem Ausflug im Training heute Morgen", sagte Schumacher.