Fünf Rennen vor Schluss fehlen Youngster Sebastian Vettel 19 Punkte auf den strauchelnden Leader Jenson Button, bei Mark Webber sind es 20.5 Punkte. Red Bull-Teamchef Christian Horner weiß ganz genau, was seine Piloten auszeichnet. "Sebastian ist sehr schnell und sehr intelligent. Er hat bereits alle unsere Erwartungen übertroffen und verbessert sich noch immer mit jedem Rennen. Sein einziger Nachteil ist die Erfahrung. Mark ist hingegen am Höhepunkt seiner Karriere, fährt extrem stark und konstant", erklärte Horner.

Der Vorteil gegenüber Button sei ganz klar: "Beide sind mental sehr stark." Vettel hat allerdings ein Handicap und zwar die Motoren. Der Deutsche hat nur noch einen neuen Motor zur Verfügung - sollte er mehr als die erlaubten acht Motoren brauchen, droht ihm eine Strafversetzung. "Deshalb müssen wir Kompromisse eingehen. Das Wichtigste ist, dass wir anhaltend im Spitzenfeld sind. Jedes Wochenende kommt jemand anderer und fährt vorne mit. Wir wollen konstant vorne sein", betonte Horner gegenüber laola1.at.

Ohne KERS

In Monza geht Red Bull erneut ohne KERS auf Punktejagd. "Wir haben sehr viele Simulationen durchgeführt. Leider hat das System einen negativen Effekt auf die Gewichtsverteilung und das Bremsverhalten unseres Autos. Die Rundenzeit hätte sich mit KERS nicht verbessert - auch nicht in Monza", verriet der Red Bull-Teamchef. Er weiß, dass die KERS-Autos an diesem Wochenende zu den Favoriten zählen.

"Sie werden sehr stark sein, besonders am Start. Dort ist KERS ein großer Vorteil. Es bringt bis zur ersten Kurve ungefähr 25 Meter, das ist viel. Und man kann Autos, die KERS fahren, hier nicht überholen - nicht, wenn sie keinen Fehler machen", weiß Horner. Eines der besten KER-Systeme besitzt McLaren Mercedes. Gerüchten zufolge soll man bei Red Bull 2010 mit Mercedes-Motoren fahren. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen wie Horner betont.

"Wir haben die vergangenen drei Jahre eine großartige Partnerschaft mit Renault gehabt, für nächstes Jahr ist aber noch nichts fixiert. Mercedes ist auch ein sehr, sehr guter Motor. Aber einer der Vorteile, ein unabhängiges Team zu sein, ist, dass wir nicht mit einem Motorenlieferanten verheiratet sind Wir werden das in naher Zukunft entscheiden", so Horner.