Alex Wurz ist weiter einer der Wunschfahrer für das neue USF1 Team, das ab 2010 an der Formel 1 teilnehmen will. So meinte Teamchef Peter Windsor in Monza laut der Nachrichtenagentur APA, dass der Österreicher einer der erfahrensten Piloten überhaupt sei und deswegen ganz oben auf der Liste stehe. "Wir sind in Gesprächen, haben bei den Fahrern aber noch keinen Zeitdruck", erklärte Windsor. Das liege an der unklaren Gesamtsituation der Formel 1, weswegen momentan noch andere Dinge im Vordergrund stünden.

Von der ursprünglichen Idee, mit zwei Fahrern aus den USA anzutreten, ist man mittlerweile aber wieder abgekommen. Stattdessen will der Rennstall nun einen erfahrenen Formel-1-Piloten und einen jungen US-Fahrer, der lernen soll. "Alex wäre dafür der perfekte Mann. Er ist einer der zwei erfahrensten aktiven Piloten. Außerdem ist er fit und motiviert", sagte Windsor. Hilfreich könnten aber auch die Entwicklerfähigkeiten von Wurz sein, schließlich gilt es mit den etablierten Teams irgendwie mitzuhalten. Vier Routiniers habe er auf der Liste, meinte Windsor. Wurz selbst sagte, das Projekt sei interessant. Der Teamchef versicherte immerhin, dass man bei den Vorbereitungen schon weit sei und die Arbeiten am Auto bereits laufen.