Zwei Renault fast an der Spitze der Zeitentabelle, das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Die Erklärung für das gute Mannschaftsergebnis von Romain Grosjean und Fernando Alonso lieferte Pat Symonds: "Wir sind mit viel und wenig Benzin an Bord gefahren und mit der Performance des Autos unter beiden Bedingungen zufrieden." Die Plätze 2 und 3 fuhr das Team wohl eher mit wenig Sprit im Tank ein.

Wie wichtig die Spritmenge auf dem Highspeedkurs in Monza ist, verdeutlicht Symonds: "Hier muss man die Abnutzung der Bremsen genau beobachten. Deshalb ist es notwendig, mit viel Benzin zu fahren, um die Bremsen zu testen." Gleichzeitig spielen die Reifen eine wichtige Rolle. Auch hier muss die Abnutzung mit viel Benzin im Tank ausprobiert werden. Dadurch unterscheide sich das Rennsetup stark vom Qualifying-Setup.

Fernando Alonso war mit seinem Tag zufrieden. "Wenn wir noch etwas mehr Performance finden können, sollten wir in guter Verfassung fürs Qualifying sein." Sein Teamkollege Romain Grosjean war etwas euphorischer. "Es lief heute ziemlich gut, obwohl ich die Strecke erst lernen musste." Auch das Fahren mit KERS war neu für ihn. "Insgesamt sind wir in guter Form."