Bei sechs von zwölf Saisonrennen hieß der Sieger Jenson Button. In der Vergangenheit hätte das oftmals locker zum Titelgewinn gereicht. Doch 2009 ist es anders. Button hat zwar noch 16 Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen Rubens Barrichello, aber ausruhen kann er sich auf diesem Polster nicht. Schon gar nicht, nachdem er in den letzten Rennen viele Punkte hat liegen lassen.

Am Druck habe das nicht gelegen. "Ich habe über dieses Rennen nachgedacht und darüber wie ich das Auto bestmöglich vorbereiten kann. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Ingenieuren", so Button. An den Titel denke er aber nicht die gesamte Zeit. Einen Hauptkonkurrenten möchte er auch nicht benennen. "Es scheint jedes Wochenende ein anderer zu sein, was gut ist - denn dann nehmen sie sich gegenseitig Punkte weg."

Am besten einschätzen kann er Barrichello, der das gleiche Material zur Verfügung hat. "Der Red Bull funktioniert auf anderen Streckentypen gut", wird Button von Autosport zitiert. "Er sollte hier okay sein, aber am stärksten sollten sie in Suzuka sein." Gleichzeitig geht Button davon aus, dass Red Bull gerade alles daran setzt, auch in langsamen Kurven besser zu werden. "Sie werden sicher konkurrenzfähig sein."

Einen einzelnen Red Bull Fahrer möchte er nicht als Gegner herausfiltern. "Es sind beide und auch Rubens, aber das liegt nicht in meiner Macht. Ich muss mein Bestes geben." Die Kerbs in Monza sollten seinem Auto dabei entgegen kommen. "Es geht gut über Kerbs", weiß er aus Erfahrung. "Es gibt hier auch viele langsame Kurven. Die schnellste Kurve ist im dritten Gang - das ist gut für uns."

Schlecht für Brawn sind hingegen die Aussichten im Kampf gegen die KERS-Autos von McLaren und Ferrari. "KERS ist hier wichtig", betont Button. "Sie werden sehr stark sein." Bei Renault ist er sich nicht so sicher, da das Team das System lange nicht benutzt habe und es die Balance sehr verändere. "Ich bin nicht sicher, ob es ihnen wirklich helfen wird - außer am Start natürlich." Für Button zählt aber ohnehin nur der Kampf gegen Red Bull. "Und sie haben kein KERS. Das ist das Wichtigste für uns."