Fernando Alonso hat bereits drei Mal um einen WM-Titel gekämpft. Zweimal ging er als Weltmeister aus dem Titelkampf hervor, einmal verpasste er den Triumph nur um einen Punkt. Er weiß also genau, wie sich Jenson Button im Moment fühlt.

"2006 habe ich 32 Punkte Vorsprung auf Michael Schumacher verloren, vor dem Rennen in Suzuka waren wir gleichauf", erinnert er sich. "Ich habe konstant Punkte verloren und dann beginnt man damit, sich Gedanken zu machen, sieht den Vorteil schwinden."

Trotzdem sieht Alonso Button in der besten Position. "Man kann sich ein schlechtes Wochenende, einen Fehler oder einen Defekt leisten. Wenn ein anderer fünf Rennen vor Schluss ausfällt, muss er sich wahrscheinlich von der WM verabschieden." Button würde hingegen auch nach einer Nullnummer noch führen. "Er kann also etwas optimistischer sein."

Deshalb setzt Alonso auch auf den Brawn-Piloten: "Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, dass Jenson noch der Favorit ist. Aber er muss punkten. In den letzten Rennen hat er nicht viele Punkte geholt." Trotzdem führt Button die WM noch an. "Der WM-Titel ist in dieser Situation immer im Hinterkopf", weiß Alonso. "Besonders, wenn man davor ist, seine erste WM zu gewinnen. Man denkt immer daran. Es ist schwierig, weil man den Stress und das Adrenalin kontrollieren muss. Man muss ruhig bleiben."