Belgien war schon gut, in Italien soll es für BMW Sauber noch besser laufen. "BMW und Sauber waren hier in der Vergangenheit immer stark", erinnert sich Nick Heidfeld. "Das stimmt mich zuversichtlich, bedeutet aber nicht, dass es auch diesmal so sein wird." Fundierte Fakten bietet ihm der Belgien GP. "Dort lief das Auto sehr gut. Wir hoffen, dass wir hier eine Leistung erzielen können. Aber es ist schwierig, Vorhersagen zu treffen."

Einen großen Vorteil sieht Heidfeld bei McLaren, Ferrari und Renault - alle drei Teams nutzen KERS. "Das sollte hier den größten Vorteil der Saison bringen", glaubt Heidfeld. Neben dem Start und auf den langen Geraden sieht er vor allem im Qualifying einen Vorteil, da der Fahrer das System pro Runde zweimal einsetzen könne. "Die Tatsache, dass Renault es hier einbaut, macht das eindeutig: Denn bislang waren sie nicht die größten KERS-Fans. Also muss es ein guter Vorteil sein."

Unsichere Zukunft

In Sachen Zukunft hat sich bei Heidfeld nicht viel getan. "Die Gespräche laufen weiter", sagt er. Neues oder gar Abschlüsse gebe es noch nicht. Es sei sehr schwierig, die Teams derzeit einzuschätzen. Renault steht wegen der Singapur-Affäre unter Verdacht und könnte schlimmstenfalls aussteigen oder ausgeschlossen werden. Heidfeld sagt dazu so viel: "Selbst im Briefing nach dem Rennen in Singapur 2008 haben wir über die Möglichkeit gesprochen, dass Piquet absichtlich gecrasht sein könnte. Das heißt nicht, dass er es gemacht hat oder wir es vermutet hätten, aber es wurde darüber gesprochen."

Bei anderen Teams ist die Zukunft ebenfalls offen: Brawn GP könnte von Mercedes übernommen werden und die neuen Teams sind Heidfeld zu riskant. "Ich erwarte nicht, dass sie in naher Zukunft vorne mitfahren werden, das ist unmöglich." Bleiben also kaum Alternativen. Neben Williams nennt er auch das BMW Sauber Team als Option, sollte dieses weiter bestehen. "Wenn die Finanzierung gut genug ist, um alle Leute zu behalten, wäre es definitiv eine Möglichkeit." Noch gibt es aber auch an dieser Front keine Neuigkeiten.