Sebastian Vettel will in Monza - der Heimstätte seines ersten Sieges - Boden auf WM-Spitzenreiter Jenson Button gut machen. "Wir sind drauf und dran, die Lücke zu schließen", gibt sich Vettel optimistisch. Zufrieden registriert der heuer schon fünfmal ausgefallene Verfolger, dass die im ersten Saisondrittel die Konkurrenz in Grund und Boden fahrenden Brawn GP inzwischen ins Straucheln geraten sind.

Vor allem Jenson Button konnte zuletzt nicht mehr überzeugen. In den vergangenen fünf Rennen holte der Brite nur elf Punkte und schied beim letzten Rennen in Spa-Francorchamps sogar aus. "Meine WM-Chancen sind intakt", ist Vettel überzeugt. Vor dem Italien-GP liegt der Deutsche mit 19 Punkten Rückstand auf Platz drei.

Doch dass ihm der Highspeedkurs von Monza liegt, hat Vettel im Vorjahr eindrucksvoll bewiesen, als er - damals noch im Toro Rosso - einen sensationellen Sieg feierte. "Ich hatte Gänsehaut am ganzen Körper", erinnert sich der 22-Jährige an seine Emotionen beim Vorjahressieg. In diesem Jahr will Vettel erneut einen Coup in Monza landen. "Ich will hier unbedingt gewinnen", stellte der Red Bull-Pilot klar.