Im Fahrerlager sieht man Nico Rosberg 2010 im Cockpit von McLaren Mercedes. Doch die Verhandlungen über einen Wechsel des 24-Jährigen ziehen sich hin. "Die Gespräche laufen noch, es steht noch nichts fest. Ich habe einen Wunschpartner, und da sieht es auch ganz gut aus. Aber es gibt mehrere Optionen", erklärte Rosberg.

Der Fahrermarkt sei im Moment sehr unübersichtlich, was die Sache noch schwieriger mache. "Man weiß einfach nicht, wer was macht, welches Team im nächsten Jahr die besten Chancen hat. Für mich ist entscheidend, dass ich im kommenden Jahr in einem Auto sitze, in dem ich an der Spitze mitfahren kann", sagte der Deutsche. Deshalb kommt für ihn ein Wechsel zu einem der neuen F1-Teams nicht in Frage.

Williams eine Option

"Die sind kein Thema für mich. Da weiß man ja nicht wirklich, ob die tatsächlich ein Auto auf die Strecke bringen werden", meinte Rosberg. Einen Verbleib bei Williams schließt der Deutsche hingegen nicht aus. "Williams ist eine Option. Das Team hat eine gute Entwicklung genommen. Sie sagen mir auch, was sie noch alles verbessern wollen und wo sie noch stärker werden. Natürlich haben sie nicht die Mittel wie die großen Teams, aber dafür sieht es nicht so schlecht aus", betonte der Williams-Pilot.

Ob nun Williams, McLaren Mercedes oder doch ein anderes Team, Rosberg hofft vor allem auf eine baldige Entscheidung. "Es sollte in den nächsten Wochen klar sein, lieber früher als später. Das ist schon eine Last, die ich mit mir herumtrage", verriet Rosberg gegenüber auto, motor und sport.