"Es ist immer noch möglich. Ich gebe nicht auf, bestimmt nicht." Sebastian Vettel macht sich bereits vor seinem Podestplatz in Belgien Mut. Der Deutsche hat den WM-Titel noch nicht aufgegeben. Mit 19 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Jenson Button und drei Punkte hinter dem WM-Zweiten Rubens Barrichello reist Vettel nach Monza, wo der Schlussspurt der Formel-1-Saison 2009 beginnt. Beim fünfletzten Rennen im Highspeed-Tempel möchte Vettel den Rückstand weiter verkürzen.

"In Monza stehen die Chancen für uns gut", sagt er. "Unser Auto ist extrem schnell. Unterm Strich waren wir in den Rennen immer wettbewerbsfähig und immer im Stande vier, fünf Punkte mitzunehmen. Leider sind wir nicht immer im Ziel gewesen, aber wir sind dran die Lücke zu schließen und vorne zu stehen. Das Auto ist gut, es ist alles drin."

Red Bull hat zwei Fahrzeugnasen zur Auswahl. In Spa fuhr man wieder die alte, schmalere Version., Foto: P. Filisetti
Red Bull hat zwei Fahrzeugnasen zur Auswahl. In Spa fuhr man wieder die alte, schmalere Version., Foto: P. Filisetti

Auch sein Teamkollege Mark Webber gibt sich kämpferisch. "Ich glaube wirklich, dass das WM-Rennen bis zum Schluss geht", kündigte der WM-Vierte an. "Jenson braucht beim vorletzten Rennen in Brasilien eine Führung von elf Punkten, damit das nicht passiert. Im Moment sieht das nicht sehr wahrscheinlich aus." Das Motorsport-Magazin analysiert in seiner September-Ausgabe die Stärken und Schwächen der Titelanwärter auf den letzten fünf Strecken dieses Jahres.

Monza High-Speed, Low-Downforce. Aerodynamisch sind beide Autos gut, der Brawn und der Red Bull. Die Temperaturen sollten hoch sein, im letzten Jahr regnete es aber. Aber selbst bei Hitze könnte Brawn mangels vieler Kurven Reifenaufwärmprobleme haben. Vorteil: Red Bull.

Singapur Ein Stadtkurs. Die langsameren Ecken liegen eher Brawn, denn der Radstand ist kürzer und der aerodynamisch ausgereifte Red Bull kann seine Stärken aus schnellen Kurven nicht ausspielen - denn die gibt es hier nicht in ausreichender Anzahl. Vorteil: Brawn.

Die Flügel für Low-Dorwnforce benötigt Brawn nur noch in Monza., Foto: P. Filisetti
Die Flügel für Low-Dorwnforce benötigt Brawn nur noch in Monza., Foto: P. Filisetti

Suzuka die Fahrer lieben die Strecke. Sie ist schnell, sie fordernd und sie verlangt nach einer guten aerodynamischen Balance. Die haben beide Autos, aber der weiterentwickelte Red Bull sollte vorne liegen. Vorteil: Red Bull.

Interlagos Ein schneller und ein langsamer Teil. Dazu viele Bodenwellen, das sollte dem Brawn eher entgegenkommen als dem Red Bull. Auch der kürzere Radstand hilft dem Brawn-Boliden. Vorteil: Brawn.

Abu Dhabi Die große Unbekannte. Eine neue Strecke zum Saisonabschluss. Die wohl hohen Temperaturen und die teils langen Geraden sprechen jeweils einmal Brawn und einmal Red Bull an. Vorteil: keiner. Endstand: 3:3. Es ist gerichtet für ein spannendes WM-Finale.

Eine genaue Analyse der WM-Chancen von Brawn GP und Red Bull und der Stärken und Schwächen bei den letzten fünf Saisonrennen lesen Sie exklusiv in der September-Ausgabe des Motorsport-Magazins. Jetzt im Handel oder am besten gleich online zum Vorzugspreis und ohne Abozwang abonnieren: