McLaren setzte in Spa einen überarbeiteten Frontflügel ein., Foto: P. Filisetti
McLaren setzte in Spa einen überarbeiteten Frontflügel ein., Foto: P. Filisetti

Nur eine Woche nach dem Rennen in Valencia ging es in Spa-Francorchamps bereits weiter. Aufgrund der unterschiedlichen aerodynamischen Erfordernisse der beiden Strecken, gab es sichtbar viele Veränderungen an den Autos.

Die meisten dieser Änderungen werden von den Teams wohl auch beim nächsten Rennen in Monza verwendet, welches das letzte verbliebene Highpseed-Rennen mit Low-Downforce ist. Einige Teile wurden auch nur im Training ausprobiert und nicht im Rennen eingesetzt, diese könnten in Monza an die Autos zurückkehren.

McLaren: Frontflügel-Entwicklung

McLaren debütierte in Spa eine interessante Ausbaustufe des Frontflügels. Die Flügelhalterung enthielt eine komplett überarbeitete Endplatte, was sich darin auswirkte, dass der obere Bereich der Endplatten im Vergleich zum unteren nach außen gezogen wurde. Zur besseren Erklärung könnte man sagen, dass es das gleiche Designprinzip wie bei den Endplatten des Brawn Boliden ist, nur auf den Kopf gestellt.

Auch Red Bull hatte veränderte Endplatten und Profile im Gepäck., Foto: P. Filisetti
Auch Red Bull hatte veränderte Endplatten und Profile im Gepäck., Foto: P. Filisetti

Der obere Bereich wurde auch mit den zusätzlichen, geschwungenen Profilen sowie dem Hauptprofil verbunden. Dies soll verhindern, dass er sich verbiegt. Das neue Design der Endplatten hilft bei der Säuberung des Luftflusses um die Vorderreifen. Zudem ermöglicht die äußere Positionierung die Verwendung weiterer Profile und Flaps, die den Downforce erhöhen.

Red Bull: Frontflügel-Entwicklung

Red Bull modifizierte seine Frontflügel direkt in der Box in Spa. Das obere doppelt geschwungene Element wurde geändert und durch eine zweiteilige Aufhängung mit einer vertikalen Platte ersetzt. Der größere Bereich in der Nähe der Endplatten produziert mehr Downforce. Die Funktion des inneren Bereichs zur Lenkung des Luftflusses verändert sich nicht.

Brawn GP: Überarbeiteter Frontflügel

Bei Brawn wurden viele der Neuerungen für Monza aufgehoben., Foto: P. Filisetti
Bei Brawn wurden viele der Neuerungen für Monza aufgehoben., Foto: P. Filisetti

Brawn GP führte in Spa nur eine einzige, kleine Änderung am BGP 001 ein, die auch im Rennen eingesetzt wurde. Im Laufe der Trainings wurde vom Team jedoch eine Vielzahl an Modifikationen ausprobiert. Diese Elemente waren Teil eines Low-Downforce-Pakets, das wohl in Monza wieder Verwendung finden wird.

Die kleine Änderung, die in Spa bereits weiter verwendet wurde, ist eine zusätzliche, vertikale Finne am äußeren Rand der Endplatten. Dieses neue Element hilft dabei, Turbulenzen zu reduzieren, indem die Luft, die sonst auf die Vorderreifen treffen würde, auf effizientere Art und Weise nach außen geleitet wird.