Mit elf Punkten in fünf Rennen fiel die Ausbeute für Jenson Button zuletzt ziemlich mager aus. Viele unterstellen dem WM-Spitzenreiter bereits Nervenflattern, doch der lässt sich davon nicht unterkriegen. Der Brite weiß: Angriff ist die beste Verteidigung. "Wir werden bald wieder konkurrenzfähig sein. Um den Titel zu holen, muss ich nur als Vierter oder Fünfter ins Ziel kommen. Aber das ist nicht das, was ich will. Ich will Rennen gewinnen. Darum bin ich hier und es ist das, was ich am meisten liebe", stellte Button klar.

Auch wenn sein Vorsprung auf Barrichello [16 Punkte] bzw. auf Sebastian Vettel [19 Punkte] geschrumpft ist, will der Brawn GP-Pilot nicht nur vorsichtig auf Punkte fahren. "Ich werde aggressiv fahren. Ich werde es im Rennen nicht langsamer angehen lassen, nur weil ich auf Platz fünf liege. Ich will alles geben, Rennen gewinnen und konkurrenzfähig sein. Das erhoffe ich mir auch von Monza", erklärte Button. Nach dem Ausfall in Spa, sei es wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern hart zu arbeiten.

"Ich versuche mit meinen Ingenieuren das Problem zu lösen und das richtige Setup für Monza zu finden. Wir müssen sicherstellen, dass das Auto gut über die Kerbs funktioniert. Ich bin weder frustriert, noch negativ eingestellt. Viel mehr freue ich mich auf die Herausforderung in den kommenden Rennen", stellte der Brite klar. In Monza rechnet Button mit Red Bull, aber auch mit Kimi Räikkönen. "Kimi wird wieder schnell sein. Zusätzlich bringt KERS auf den langen Geraden einen Vorteil", weiß Button.