In den ersten sieben Rennen der Saison gewann Jenson Button sechs Mal. Keinem bis auf Red Bull gelang es zu Saisonbeginn die Dominanz des Briten zu brechen. Doch Brawn GP hat seine Dominanz verloren, Button schaffte es in den vergangenen fünf Rennen nicht einmal auf das Podest. Sein Vorsprung auf Teamkollege Rubens Barrichello ist auf 16 und auf Sebastian Vettel auf 19 Punkte geschrumpft.

Für Red Bull-Teamchef Christian Horner ist klar, dass Button die WM nicht gewinnen wird, wenn er nicht schnell zu seiner alten Form zurückfindet. "Rubens hat in den letzten beiden Rennen zehn Punkte auf Jenson aufgeholt. Bei Sebastian sind es sechs Punkte. Button hatte seit Istanbul kein gutes Wochenende mehr", stellte Horner fest. Sollte seine Negativserie halten, dann werde der Brite noch weitere wichtige Punkte verlieren - wenn nicht sogar den WM-Titel.

"Bis zum Saisonfinale sind es noch fünf Rennen. Ich denke, die WM wird sich bis zum Ende noch einmal drehen. Sebastian und Mark [Webber], auch wenn er in Spa nicht gepunktet hat, haben eine reale Chance Button einzuholen", meinte Horner. Deshalb werde man bei Red Bull weiterhin beide Piloten unterstützen. "Zwischen unseren Piloten liegen eineinhalb Punkte. Da wäre es falsch einen zurückzustufen. Wir werden es so wie in den letzten Jahren handhaben und beide Piloten unterstützen", erklärte Horner.