Der vierte Sieg in Spa - damit zog Kimi Räikkönen mit Jim Clark gleich, der ebenfalls vier Mal auf der Strecke in den belgischen Ardennen gewann. "Diese Strecke hat alles, was ein Pilot sich wünscht. Es ist ein wahres Vergnügen hier zu fahren. Ein Geheimnis, warum ich hier schon vier Mal gewonnen habe, gibt es nicht", erklärte der Finne. Für Räikkönen und Ferrari war es kein einfaches Jahr. Nachdem man zu Saisonbeginn hinterherfuhr, fand man zuletzt wieder auf die Erfolgsstraße zurück.

"Wir hatten in Barcelona ein größeres Update, aber das ist immer noch nicht ausreichend. In den letzten Rennen hatten wir keinerlei neue Teile am Auto, denn wir konzentrieren uns bereits auf die kommende Saison. Der letzte Sieg liegt bereits lange zurück, umso perfekter ist dieser Sieg", verriet der Weltmeister von 2007. Der Schlüssel zum Erfolg war der Start. Als die Startampeln auf grün schalteten, nutzte der Finne seinen KERS-Vorteil - und die asphaltierte Auslaufzone in La Source - und katapultierte sich bis auf Platz 3 nach vorne.

Erster Saisonsieg

Nur wenig später fand er sich zu Beginn der Safety Car Phase auf Platz 2 hinter Fisichella wieder. Diesen schnappte er sich nach dem Re-Start und gab die Führung danach nur noch bei seinen beiden Boxenstopps ab. "Nach dem ersten Boxenstopp wäre es vielleicht besser gewesen, wenn wir die weichen Reifen aufgezogen hätten, aber das ist im Nachhinein immer leichter zu sagen. Im letzten Stint habe ich KERS auf der langen Geraden Richtung Stavelot genutzt, um meine Position gegenüber Fisichella zu verteidigen", erzählte Räikkönen.

Auch wenn man bei Ferrari nicht das beste Paket in Spa-Francorchamps hatte, so hat man zumindest alles aus dem F60 herausgeholt. "Wir waren, was die Rundenzeiten angeht, nicht die Schnellsten, dennoch konnten wir die Gegner hinter uns halten. Das ist das Resultat der guten Arbeit des Teams", erklärte der Finne. Für Ferrari war es der erste Sieg der Saison, für Räikkönen der erste Sieg seit Barcelona 2008. "Ein großartiger Sieg für mich und das Team. Der Champagner schmeckt gleich - egal, welcher Podestplatz. Aber das Gefühl zu siegen ist etwas Besonderes", verriet Räikkönen.