So langsam wird es heiß für Jenson Button. Nachdem er in Valencia nur zwei Punkte holte, gab es in Belgien den ersten Ausfall des Jahres. Bereits vor dem Wochenende wurde Kritik laut, dass Button seit einigen Rennen nicht mehr derselbe sei wie zu Saisonbeginn.

Sein Teamchef Ross Brawn glaubt nicht, dass Button unter Druck zusammenbricht. "Es lastet viel Druck auf den Fahrern, Druck, den sie noch nie erlebt haben, aber er muss sich daran gewöhnen", sagte Brawn der BBC. "Und er geht damit sehr gut um." Sein psychologisches Hilfsmittel ist die schwierige Zeit im Winter: "Ich sage ihnen: Schaut sechs Monate zurück, da hatten wir noch gar kein Team. Egal, was passieren wird, es wird ein riesiger Bonus für uns sein."

Trotzdem wäre Button gerne weiter gekommen als bis Kurve 5. "Ich hatte einen sehr guten Start, kam an Lewis [Hamilton] vorbei und Rubens [Barrichello] hatte sein Problem. In Kurve 1 wurde ich nach außen gedrängt, aber ich machte vier Plätze gut." Auf dem Weg zu Kurve 5 ging er an Heikki Kovalainen vorbei, bremste und lenkte in die Kurve ein. "Ich war noch immer außen und Grosjean verbremste sich und traf mich hinten. Ich glaube nicht, dass er versuchte, mich zu überholen."

Für Jenson Button war das Rennen schnell zu Ende., Foto: Sutton
Für Jenson Button war das Rennen schnell zu Ende., Foto: Sutton

Der Franzose beurteilte die Situation anders: "Ich hatte einen sehr guten Start, kam bis auf Platz 13 nach vorne und hatte eine gute Pace, aber dann schoss mich Button in Kurve 5 ab und das war es für mich." Lewis Hamilton stützte aber Buttons Sicht der Dinge: "Als Romain Grosjean Jenson in Kurve 5 umdrehte, versuchte jeder ihm auszuweichen, ich wurde langsamer, um Schaden zu vermeiden, aber einer der Fahrer hinter mir, der das gleiche versuchte, traf mich."

So oder so: Button war nach dem Ausfall enttäuscht. "Es ist frustrierend, so auszuscheiden, besonders, wenn man bedenkt, dass ich am Start einige Plätze gutgemacht und Rubens sein Problem hatte, was gut für mich war. Es ist das erste Mal, dass ich in diesem Jahr nicht ins Ziel gekommen bin und grundsätzlich lag es daran, dass ich 14. in der Startaufstellung war." Fürs nächste Rennen nimmt er sich also ein besseres Qualifying vor.