"Ich habe Ende 2007 das Spyker-Team gekauft. Die erste Saison fuhren wir noch mit dem alten Spyker-Auto. Es war ein B-Chassis. Dieses Jahr haben wir erstmals das Auto selbst konstruiert und gebaut. Wir waren vom Saisonbeginn an konkurrenzfähig. Jetzt auf der Pole zu stehen, ist ein besonderes Zuckerl", erklärte Teamchef Vijay Mallya.

Mit der Pole Position in Spa hat Force India die F1-Welt geschockt. Niemand hatte das dem Team zugetraut. Doch schon mit den Updates, die man nach Valencia an die Strecke gebracht hat, zeigte man eine deutliche Verbesserung in der Performance. "Bei uns steht die Entwicklung im Vordergrund. Wir hatten in Valencia ein gutes Update, das haben wir mit den starken Plätzen zehn und zwölf bewiesen", erzählte Mallya.

Fisichella/Ferrari - nur Gerüchte

Dass man in Spa auf der Pole Position steht, daran hatte aber selbst der Teamchef nicht geglaubt. "Ich war vollkommen überrascht, das hatte ich nicht erwartet. An der Boxenmauer zu sitzen und zu sehen, wie eines meiner Autos die Pole holt, war wirklich ein Vergnügen. Wir alle im Team waren überglücklich", verriet der indische Geschäftsmann. Nach der überraschenden Pole Position schließt Mallya einen Sieg in den belgischen Ardennen nicht aus.

"Wenn man von Platz eins startet, dann muss man versuchen das Rennen zu gewinnen. Die Piloten glauben, dass diese Strecke unserem aerodynamischen und mechanischen Paket entgegenkommt", erklärte der Force India-Teamchef. Spekulationen, Polesetter Fisichella könnte schon in Monza im Ferrari sitzen, dementiert Mallya. "Das sind alles nur Spekulationen. Wenn mich Ferrari darauf anspricht, dann werde ich reagieren. Aber bisher hat das niemand getan und es ist unfair, wenn ich diese Gerüchte weiter kommentieren muss", erklärte Mallya.