Die Kräfteverhältnisse bei Brawn GP scheinen sich gewandelt zu haben. Bereits in Valencia stellte Rubens Barrichello seinen Teamkollegen Jenson Button in den Schatten. Auch im heutigen Qualifying für den Grand Prix von Belgien hatte der Brite keine Chance gegen seinen brasilianischen Teamkollegen und Konkurrenten um die Weltmeisterschaft. Barrichello kam relativ problemlos bis ins letzte Segment des Qualifyings und konnte sich dort, dank einer aggressiven Strategie, den vierten Startplatz sichern.

"Ich bin mit unserer Leistung im Qualifying heute sehr zufrieden und die zweite Startreihe ist eine tolle Ausgangslage für das morgige Rennen", sagte Barrichello. "Das heutige Resultat ist eine der größten Überraschungen des Jahres und es ist großartig für Giancarlo Fisichella auf der Pole zu stehen. Es ist schön zu sehen, dass die "Oldies" es auch noch drauf haben. Ich holte heute das Beste aus meinem Auto heraus, vor allem in Q2 als ich eine meiner besten Runden in Spa gefahren bin. Trotzdem reichte es in dieser Session nur zum sechsten Platz. Wir sind auf einer aggressiven Strategie unterwegs und im Rennen ist alles möglich. Ich werde Gas geben, um ein gutes Resultat einzufahren."

Alles andere als erfreulich verlief das Qualifying für den WM-Leader Jenson Button. Der Brite kämpfte mit seinem BGP001 und kam über Q2 nicht hinaus. Vom 14. Startplatz steht Button ein schweres Rennen bevor. "Ich hatte nicht damit gerechnet, nur auf der 14. Position zu stehen", sagte Button. "Wir hatten keinen Grip, auch nicht mit den weicheren Reifen. Das Auto hat sich schon das gesamte Wochenende über nicht gut angefühlt und leider war heute einfach nicht mehr drin. Normalerweise liegen Rubens und ich sehr nahe beieinander, aber heute war er auf den weicheren Reifen schnell und ich nicht. Wir müssen die Gründe dafür noch herausfinden. Ich hatte mit der weicheren Reifenmischung einfach keinen Grip und deswegen fühlte sich auch das Heck so instabil an. Ich hatte kein Vertrauen beim Bremsen. Es ist komisch, weil sich unsere Setups nur geringfügig unterscheiden. Es wird im Rennen sehr schwer und jetzt haben wir wenigstens mehr Zeit, um unsere Strategie festzulegen. Vielleicht können wir morgen ein paar Punkte mitnehmen."