Christian, was sagst du zum Qualifying?
Christian Klien: Es ging heute drunter und drüber. Aus unserer Sicht lief es sehr gut. Wir hätten vor diesem Wochenende nicht gedacht, dass wir soweit vorne stehen. Das Auto hat das ganze Wochenende recht gut funktioniert und die Ausgangslage für das Rennen von Position drei und fünf ist natürlich sehr gut.

Erste Pole Position für Force India. Wie kannst du dir das erklären?
Christian Klien: Das ist unerklärbar. Wir werden in zwei Stunden sehen, wie viel Benzin sie drin haben. Dennoch nicht schlecht, wirklich sehr gut.

Geht es für BMW weiter bergauf? Kann das heutige Qualifying ein Zeichen sein oder war es nur ein glückliches Zusammenspiel?
Christian Klien: Da bin ich selbst überfragt. Dieses Jahr ist es sehr, sehr komisch. Auf der einen Strecke funktioniert das Auto überhaupt nicht, auf der anderen Strecke funktioniert es besser, obwohl man überhaupt nicht viel am Auto verändert hat. Das sieht man auch bei anderen Teams. Natürlich versucht man, das Auto kontinuierlich zu verbessern.

Red Bull ist hier relativ weit hinten, Button nicht einmal in den Top-10. Was bedeutet das für die WM?
Christian Klien: In der WM bleibt es spannend. Um die Siege fahren sie momentan nicht mit, trotzdem versuchen Webber, Button und Vettel um die Meisterschaft zu fahren. Wir versuchen natürlich, vor den anderen zu bleiben und möglichst viele Punkte mitzunehmen.

Heidfeld hat von Platz drei Chancen auf einen Podestplatz, Foto: Sutton
Heidfeld hat von Platz drei Chancen auf einen Podestplatz, Foto: Sutton

Red Bull wurde hier als Favorit gehandelt? Bist du überrascht von den Ergebnissen?
Christian Klien: Ja, schon. Sie wurden im Vorhinein als Favoriten gehandelt. Ich denke, dass man auch bei Red Bull angenommen hat, dass das Auto hier so gut funktioniert wie in Silverstone. Von der Charakteristik ist die Strecke auch ähnlich so wie von den Temperaturen. Deshalb ist man davon ausgegangen, dass Red Bull hier sehr schnell sein wird. Sind sie aber nicht. Wieso das so ist, das muss man sie selber fragen.

Was glaubst du, bringt morgen das Rennen?
Christian Klien: Ich glaube, das Rennen wird morgen extrem spannend werden. Vorne mit Force India, mal schauen, ob sie die Pace im Rennen halten können. Ansonsten wird sicher spannend wie man sie überholt. Für uns sind die Plätze drei und fünf eine gute Ausgangsposition, um gute Punkte zu holen. Wir sind in dieser Saison zum ersten Mal mit beiden Autos in den Top-10. Darum werden wir versuchen, soviel wie möglich daraus zu machen.

Sind sogar Podestplätze drin?
Christian Klien: Von Platz drei ist ein Podestplatz sicher möglich. Die Rennpace des Autos war bisher auch gut. Von dem her könnte ein Podium schon drin sein.