Jenson Button konnte nach dem Freitag in Spa vermelden, dass die Aufwärmprobleme der Reifen am BGP001 anscheinend kuriert sind. In diesem Jahr hatte Brawn GP vor allem auf Strecken Probleme, deren Temperaturen relativ niedrig waren, da das Auto des Teams zwar schonend mit den Reifen umgeht, sie dafür aber nur schwer auf Temperatur bekommt. Deswegen hat Brawn GP auch einige neue Teile nach Belgien gebracht und die scheinen den gewünschten Erfolg gehabt zu haben. "Wir haben hier definitiv kein Problem mit den Reifentemperaturen. Wir sind sogar ziemlich warm. Es ist ein recht rauer Asphalt, also haben wir keine Probleme", erklärte der WM-Führende.

Da es am Morgen regnete, musste diese Erkenntnis allerdings ein wenig auf sich warten lassen, was Button doch ein wenig frustrierte, auch wenn er es gut fand, das Auto im Nassen zu bewegen und dabei zu bemerken, dass es gut lief. "Am Nachmittag ging es hauptsächlich um Setup- und Vergleichsarbeit an einigen Dingen, die wir neu hergebracht haben. Alles lief OK, auch wenn ich mit dem Auto nicht hundertprozentig zufrieden bin. Ich denke aber - ich hoffe -, dass es Dinge sind, die wir morgen lösen können. Aber wie gesagt, wir haben hier nicht die Temperatur-Sorgen, die wir früher dieses Jahr hatten", meinte der Brite.

Angesichts dieser positiven Entwicklung und des Arbeitsprogramms war ihm sein 17. Trainingsrang auch egal, wobei er genau wusste, dass er im Qualifying weit vorne sein wird müssen, um ihm Rennen nicht nur gegen die Red Bulls, sondern auch gegen die stark erwartete KERS-Meute anzukommen. "Wenn wir uns heute ansehen, so ist unsere Longrun-Pace recht ansprechend, wir müssen aber noch an unserer Qualifying-Pace arbeiten, denn im Vergleich mit den schnellen Autos, sind wir über eine Runde nicht schnell. Das ist ein Bereich, an dem wir arbeiten müssen." Das wird am Samstagmorgen passieren, wobei Button trotzdem die Befürchtung hat, dass die Red Bulls schnell sein werden, da die Strecke wie für den RB5 gemacht zu sein scheint. "Wir müssen hoffen, dass wir so nahe wie möglich dran sind und ihnen vielleicht irgendwie Punkte abnehmen können."