Force India hatte heute einen hektischen Nachmittag. Das Team von Vijay Mallya musste die Testarbeit vom verregneten Vormittag auf den sonnigen Nachmittag verlegen. Die Fahrer absolvierten kurze und lange Stints, testeten die verschiedenen Reifenkonfigurationen und verwendeten, zum ersten Mal in dieser Saison, die Flügeleinstellungen für wenig Grip. Giancarlo Fisichella absolvierte insgesamt 38 Runden und kam am Nachmittag auf den 6. Platz.

"Wir hatten viel Untersteuern am Anfang des Nachmittages", sagte Fisichella. "Wir konnten die Balance des Autos verbessern und einen guten Schritt nach vorne machen. Meine letzte Runde war gut und ich bin glücklich, dass ich noch eine schnelle Runde absolvieren konnte. Wir müssen am Untersteuern noch arbeiten, sonst war der Tag nicht schlecht. Es ist schwer zu sagen, wo wir morgen stehen werden, aber Top 15 ist realistisch und wir werden natürlich unser Bestes geben, um es in die Top 10 zu schaffen."

Auch Adrian Sutil war mit dem Trainingsauftakt in Belgien zufrieden. Wie auch sein Teamkollege kämpfte der Deutsche mit Untersteuern und hatte auf seiner letzten schnellen Runde viel Verkehr. Sutil belegte am Ende P13. "Es ist gut wieder in Spa zu sein dieses Wochenende", sagte Sutil. "Ich genieße es hier zu fahren, auch bei nassen Bedingungen. Ich bin mit dem heutigen Tag ganz zufrieden. Wir mussten am Nachmittag viel Arbeit erledigen und beschäftigten uns viel mit der Balance und den Reifen. Wir hatten viel Untersteuern, aber als wir es verstanden haben fühlte ich mich viel komfortabler im Auto und mit unserer Pace. Leider hatte ich Verkehr auf meiner letzten Runde. Deswegen zeigt die Rundenzeit auch nicht wo wir wirklich stehen. Ich bin zuversichtlich für morgen."