Zwei Motorschäden am Auto von Sebastian Vettel innerhalb eines Rennwochenendes rückten die V8-Motoren wieder ins Rampenlicht. Bislang galt sie als eingefroren, drehzahlbegrenzt und nicht mehr allzu spannend. Doch die Acht-Motorenregel für diese Saison bringt Red Bull unter Zugzwang.

Bei BMW Sauber ist Robert Kubica bereits zu Saisonbeginn aus dem Motorenfahrplan gekommen. "Aber fünf Motoren zu benutzen, bedeutet nicht gleich, fünf Motoren auszuschöpfen", betont sein Motorsportdirektor Mario Theissen. "Ein Motor hat ein Leben von mindestens vier Events." Zu Saisonbeginn erstellt das Team ein Motornutzungsmuster für die acht Motoren eines jeden Fahrers.

"In der Regel ist es so, dass die erste Hälfte des Lebenszyklus eines Motors an den Samstagen und Sonntagen aufgebraucht wird. Die zweite Hälfte ist dann an den Freitagen dran, denn mit zunehmender Kilometerleistung steigt die Gefahr eines Motorschadens." Das ist am Freitag im Freien Training weniger schlimm als im Qualifying oder Rennen.

Insgesamt bedeutet diese Vorgehensweise, dass jeder Motor normalerweise zwei bis drei Mal am Samstag/Sonntag zum Einsatz kommt. "Den Rest der Laufleistung brauchen wir an den Freitagen auf", verrät Theissen. "Wenn nun wie bei Robert am Anfang der Saison ein Motor hochgeht und ein zweiter gegen Ende des Lebenszyklus ausfällt, muss man das Muster verändern." Aber Kubica habe keinesfalls schon alle fünf Motoren voll ausgeschöpft. "Für die Freitage haben wir noch genug Motoren", beteuert Theissen. "Wir sind derzeit auf einem Fahrplan, der Robert überhaupt keine Probleme bereiten wird."

Sollte es doch so weit kommen, gibt es natürlich einige Tricks, um die Lebensdauer zu verlängern, etwa das Verringern der Drehzahl im Rennen oder Kilometersparen am Freitag. 100 Umdrehungen weniger reichen jedoch nicht, um den Motor zu schonen. "Da müssen es schon 500 sein", erklärt Theissen. Das würde sich aber mit einigen Zehnteln auf der Stoppuhr bemerkbar machen. Der Leistungsrückgang eines älteren Motors sei hingegen zu vernachlässigen. "Wir gehen über 2.000 Kilometer mit einem Rückgang von einem Prozent aus, wenn es hoch kommt vielleicht zwei Prozent, aber nicht mehr."