Ende 2006 verließ Fernando Alonso sein Renault-Team nach zwei gewonnenen Titeln zum ersten Mal. "Ich suchte eine neue Herausforderung, wollte mit einem anderen Team den WM-Titel gewinnen", erinnert sich der Spanier an die Gründe für seinen Wechsel zu McLaren.

In einigen Wochen könnte er erneut Abschied von Renault nehmen, diesmal in Richtung Ferrari. Sein Ziel und seine Motivation sind unverändert: "Ich möchte die Weltmeisterschaft mit einem anderen Team gewinnen. Das wird mein Selbstbewusstsein verbessern und wäre toll für mich als Fahrer."

Welches Team in Zukunft die besten Karten auf den WM-Titel haben wird, weiß er nicht. "In der Formel 1 ist das schwierig zu wissen. Jede Woche gibt es Gerüchte, welche Teams aussteigen oder dazu kommen." Das beste Beispiel sei BMW gewesen. Noch suche er nach der besten Möglichkeit für die Zukunft. Die Bekanntgabe soll noch Zeit benötigen. "Nächste Woche ist vielleicht noch zu früh."