Fernando Alonso denkt gerne an die zweite Saisonhälfte 2008 zurück. Zwei Siege und jede Menge Punkte sprangen für den Spanier heraus. In diesem Jahr hatte sich Renault ein ähnliches Ziel vorgenommen, doch das wird schwierig. "In diesem Jahr ist es anders", gesteht Alonso. "Man weiß nie, was passiert. Im letzten Jahr war es schwierig, Vorhersagen für uns zu treffen - dieses Jahr ist es wieder so, für uns und die anderen Teams."

Der größte Unterschied zwischen 2008 und 2009 sei der Entwicklungsstand: "Im letzten Jahr hatten wir bessere Chancen, weil wir unser Auto bei jedem Rennen verbessert haben - das ist dieses Jahr nicht der Fall." Renault konzentriert sich bereits auf das neue Auto. "Der 2009er Renault ist fertig", verrät Alonso. "Die Arbeit am 2010er Auto hat bereits begonnen, also wird es nur noch wenige Verbesserungen geben und es wird umso schwieriger sein, Rennen zu gewinnen."

Ein bisschen Hoffnung schöpft Alonso aus der Konkurrenzfähigkeit bei den letzten Rennen. "Da waren wir sehr konkurrenzfähig." Mit etwas Glück hätte er bessere Ergebnisse einfahren können, meint er. "Dann hätten wir auf dem Podium gestanden. Aber wir haben unsere Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft. Ab sofort brauchen wir perfekte Wochenenden."