Mit 29.5 Punkten befindet sich Williams in der Konstrukteurswertung auf Rang sechs. Alle Punkte für das Team holte Nico Rosberg. Kein Wunder, dass Teamchef Frank Williams sein erfolgreichstes Pferd im Stall auch 2010 behalten will. Doch auch McLaren Mercedes hat ein Auge auf den Deutschen geworfen. "Er [Rosberg] steht ganz oben auf unserer Liste", bestätigte Williams gegenüber Autosport.

Doch sollte Heikki Kovalainen bei McLaren Mercedes rausfliegen, dann stünde Rosberg auch auf der Liste des deutsch-britischen Renstalls. "Ich denke, Norbert Haug hätte nur allzu gern einen deutschen Fahrer im Team. Wir werden sehen, was passiert", meinte Williams. Für den Engländer zählt Rosberg zu den besten Piloten im Feld. "Er ist zielstrebig, lebhaft und ein bisschen arrogant, was gut ist. Er geht sehr gut mit den Sponsoren um, es gibt niemals Beschwerden", lobte Williams den Deutschen.

Hülkenberg bereit für F1-Debüt

Rosberg selbst machte nie einen Hehl daraus, dass er in der nächsten Saison unbedingt in einem Siegerauto sitzen will. Mit dem Wegfall der Alternative BMW ist Rosberg wohl eher dazu bereit, über seinen Schatten zu springen und sich der Herausforderung Lewis Hamilton bei den Silbernen zu stellen. Bei Williams soll in den kommenden Wochen einen Entscheidung in Sachen Fahrerpaarung 2010 fallen.

Möglicher Rosberg-Nachfolger könnte Nico Hülkenberg werden. Laut dem Williams-Teamchef ist der GP2-Pilot bereit für sein Debüt in der Formel 1. "Er ist bereit, auch wenn er noch viel zu lernen hat. Die jungen Piloten machen alle Fehler. Lewis [Hamilton] hat zwar weniger Fehler als alle anderen gemacht, aber ein Pilot wie er fällt nur alle 20 Jahre vom Himmel", meinte Williams.