Selbst ohne den erhofften zweiten Saisonsieg ist Lewis Hamilton mit dem Rennwochenende in Valencia zufrieden. "Es war ein tolles Wochenende und das Team sollte mit diesem Ergebnis zufrieden sein", sagt der Brite. "Wir können uns nicht beschweren, dass wir vorne dabei waren und die meiste Zeit das Rennen angeführt haben." Noch habe man nicht das beste Auto, aber Hamilton glaubt fest daran, dass man die Konkurrenz noch einholen werde.

"Vor den letzten Updates haben wir gehofft, in die Top10 zu gelangen, jetzt können wir regelmäßig auf Platz 2 oder einen Sieg hoffen - das macht einen großen Unterschied und ist sehr ermutigend." Ohne KERS sei der McLaren noch nicht so schnell wie etwa Brawn GP, aber dank KERS mache man diese zwei, drei Zehntel Rückstand wett. "Hoffentlich können wir weitere Aerodynamik-Verbesserungen erzielen." Dann könnte KERS nicht nur zum Ausgleich helfen, sondern einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bieten.

In Spa-Francorchamps erwartet Hamilton am nächsten Wochenende einen leichten Rückschritt im Vergleich zu den Ergebnissen in Budapest und Valencia. "Ich glaube nicht, dass wir dort so konkurrenzfähig sein werden wie bei den letzten Rennen, denn in Spa braucht man viel Downforce." Daran hapert es beim Silberpfeil aber noch. "Brawn, Red Bull und Ferrari werden schnell sein - es ist eine High-Speed-Strecke und darauf war Ferrari immer sehr schnell, ich erwarte also, dass Kimi schnell sein wird."