Auf der Strecke läuft es bei Nico Rosberg derzeit wie geschmiert, abseits davon arbeitet er in Richtung Zukunft. Wo wird es für den Deutschen weitergehen? Beinahe alle wollen auf McLaren tippen, er betont immer, dass es viele Optionen gibt, sein aktuelles Team eingeschlossen. Nur eines weiß er sicher. "Das Wichtigste ist jetzt, dass ich einen guten Vertrag bekomme für nächstes Jahr", erklärte er nach dem Rennen in Valencia. Bis es dabei Klarheit gibt, könnten aber noch ein paar Wochen vergehen.

Die Situation von Rosberg könnte für Vertragsverhandlungen aber kaum besser sein. Er fährt so konstant und fehlerfrei wie nie zuvor. "Es ist ein Riesenfortschritt für mich und meine Karriere, dass ich jetzt so konstant gute Rennen fahren kann. Das ist natürlich auch sehr gut für meinen Vertrag nächstes Jahr."

Einfluss auf seine Entscheidung könnte auch haben, wer bei Williams in Zukunft die Motoren liefert. Denn der Rennstall will sich ja von Toyota verabschieden. "Dazu darf ich nichts sagen, aber das ist ein wichtiger Faktor, den ich mit einbeziehen muss", meinte Rosberg nur.