Red Bull läuft langsam die Zeit davon. Jenson Button ist in der Fahrerwertung heute zwar nicht wirklich davongezogen doch bei nur noch sechs zu fahrenden Rennen wird die Situation für Mark Webber und Sebastian Vettel nicht unbedingt leichter. Webber hatte heute keine Chance auf WM Punkte. Der Australier hatte bereits das gesamte Wochenende über Probleme und kam mit dem Kurs in Valencia gar nicht gut zurecht.

"Für uns gab es heute seit langer Zeit wieder einmal nichts zu holen", sagte der enttäuschte Australier. "Ich war heute einfach nicht schnell genug. Es war ein hartes Rennen. Ich hatte das gesamte Wochenende immer wieder Probleme und ich denke, dass ich meine Platzierung verdiene. Wir hatten ein wenig Pech bei den Boxenstopps weil Lewis Hamilton genau vor mir wieder auf die Strecke kam. So läuft es nun mal. Die Boxenstopps waren auch nicht so toll, wir hatten heute nicht unseren besten Tag. Wir werden uns wieder fangen und konzentrieren uns auf Spa."

Noch schlimmer lief es für Vettel. Der Deutsche hatte Probleme mit der Tankanlage und wurde bei seinem ersten Stopp nicht betankt. Daraufhin musste der Red Bull Pilot erneut an die Box kommen. Einige Runden darauf schied Vettel mit einem Motorschaden aus. Das Rennen war zu diesem Zeitpunkt für Vettel ohnehin schon gelaufen. "Das größte Problem war der erste Boxenstopp", sagte Vettel. "Wir konnten das Auto nicht betanken und mussten erneut hereinkommen. Nur mit Glück schafften wir es zum zweiten Stopp. Von da an war das Rennen schon verloren. Einige Runden später hatte ich Probleme mit dem Motor und ich musste aufgeben. Das ist nicht gut. Ich werde bis zum letzten Atemzug um die WM kämpfen. Dieser Ausfall war nicht gut weil wir ja die Verfolger sind und eigentlich mehr Punkte als unsere Konkurrenten sammeln müssen."

Auch die Führungsetage von Red Bull war nach diesem Rennwochenende sichtlich enttäuscht. "Ein richtig enttäuschender Tag für uns", sagte Christian Horner. "An Sebastians Auto gab es zuerst den Fehler mit der Tankanlage und dann den Motorschaden, der zweite an diesem Wochenende. Und mit Mark waren wir heute einfach nicht schnell genug."