Eine Woche vor seinem Heimrennen wusste Fernando Alonso noch nicht, ob er überhaupt würde teilnehmen dürfen. Entsprechend ist er mit drei WM-Punkten aus Valencia durchaus zufrieden. "Wenn man von Platz 8 startet und auf Platz 6 ins Ziel kommt, kann man glücklich sein. Die Zuschauer haben verstanden, dass ich das gesamte Rennen alles gegeben habe und jetzt haben wir in Spa unsere nächste Chance", sagte er.

Teamchef Flavio Briatore sieht das ähnlich. "Das Auto ist konkurrenzfähig und hoffentlich können wir auf einer traditionelleren Strecke in Spa besser abschneiden." Auch Pat Symonds begrüßte die Punkte. "Auf dieser Strecke war es schwierig, mehr als dieses Ergebnis einzufahren."

Neuling Romain Grosjean war schon nach der ersten Runde klar, dass er keine Punkte würde holen können. "Leider verlief die erste Runde nicht gut für mich, aber insgesamt war das Rennen sehr positiv und ich habe wertvolle Erfahrungen gesammelt." Zunächst musste er sich aber nach einer Kollision mit Luca Badoer eine neue Nase abholen. "Ich musste mich am Start wirklich sehr konzentrieren und auf alles achten, was um mich herum geschah. Danach versuchte ich konstante und gute Rundenzeiten zu fahren. Klar, ich muss in Spa besser werden, aber dafür möchte ich meine gewonnene Erfahrung nutzen."