Toyota hat zwar das neue Concorde Agreement unterschrieben, doch ob das Team tatsächlich bis 2012 in der Formel 1 fahren wird, ist nicht sicher. Wie jetzt bekannt wurde, haben die Japaner noch nicht den Etat für die kommende Saison offiziell unterzeichnet. Teamchef John Howett bestätigte abseits des Europa-GP, dass die weltweite Wirtschaftskrise den Autohersteller schwer getroffen habe.

"Wir haben das Budget vorgeschlagen, aber wegen der Krise will die Toyota-Grupppe das laufende Geschäftsjahr noch abwarten, bevor man etwas unterzeichnet", erklärte Howett gegenüber Autosport. Mitte November soll der Etat für 2010 in einem Meeting in Japan diskutiert werden. Was bedeutet, dass wichtige Entscheidungen bezüglich der F1-Pläne bis zum Saisonende warten müssen.

Sofort wurden im Paddock-Bereich Gerüchte laut, dass Toyota dem Beispiel von BMW folgen und aus der Formel 1 aussteigen könnte. Howett wiegelt allerdings ab. Der Toyota-Teamchef glaubt nicht, dass die späte Antwort auf die Budget-Anfrage einen Einfluss auf das F1-Programm haben wird. "Wir haben das Concorde Agreement unterschrieben und daher sollten wir noch drei Jahre in der Formel 1 bleiben", erklärte Howett.