So lange das Nachtanken noch nicht verboten ist und es kein Low-Fuel-Qualifying wie 2010 gibt, muss man das schnellste Auto des Qualifying im Q2 suchen. "Und da war Brawn GP mit Rubens Barrichello ganz vorne", gibt Nico Rosberg zu bedenken. Im Q3 standen dann andere vorne, was Rubens Barrichello und Jenson Button mit kleinen Fehlern erklären.

"Es war ein tolles Qualifying, aber letztlich bin ich etwas enttäuscht, nicht auf der Pole zu stehen", sagt Barrichello, der von Startplatz 3 ins Rennen geht. "Das Auto ist in guter Verfassung und die Reifen funktionieren in der Hitze sehr gut." Allerdings setzte er auf eine leicht andere Strategie als sein Teamkollege und fuhr nur einen neuen Reifensatz im Q3. "Die zweite schnelle Runde war dann vielleicht etwas zu viel für meine Reifen, die anfingen zu überhitzen und leider verlor ich das Auto in Kurve 8."

Button machte seinen Fehler schon in Kurve 4. "Das Auto fühlte sich stark an, leider habe ich in Kurve 4 meiner schnellen Runde einen Fehler gemacht, der meine Position verschlechtert hat." Da er nur diesen einen Versuch hatte, kam Button nicht über Startplatz 5 hinaus. "Es ist schade, denn das Potenzial war vorhanden, aber Fünfter ist auch nicht allzu schlecht."