Kurz nach der Bestätigung, dass man beim Rennen in Valencia nun doch an den Start gehen dürfte, sicherte sich Fernando Alonso im gestrigen Training die Bestzeit. Auch für das heutige Qualifying war der Spanier zuversichtlich und wurde schließlich enttäuscht. Mit einem Platz in der zweiten Startreihe hatte man eigentlich gerechnet, am Ende musste man sich mit P8 begnügen.

"Es war heute sehr heiß und eine harte Session", sagte Alonso. "Am Anfang sah es danach aus, dass wir auf den 3. oder 4. Startplatz fahren könnten und dann nach Q1 realisierten wir, dass wir gar nicht so schnell waren. Sicherlich bin ich mit P8 nicht glücklich aber es war heute das Maximum. Ich hätte auch gerne meinen Fans hier eine bessere Startposition geschenkt. Morgen im Rennen werden ich mein Bestes geben."

Rookie Romain Grosjean absolvierte heute sein erstes F1 Qualifying und beeindruckte. Der Franzose fuhr auf Anhieb in Q2 und geht morgen vom 14. Startplatz aus ins Rennen. Einzig und allein die fehlenden Testkilometer waren dem Renault Piloten anzumerken. "Ich bin zufrieden in Q2 gekommen zu sein", sagte Grosjean. "Es war mein erstes Qualifying und genau dieses Ziel habe ich mir auch gestern gesteckt gehabt. Ich will dem gesamten Team und Fernando für die nützlichen Ratschläge danken. Mit den besten Fahrern der Welt zu kämpfen ist ein unglaubliches Gefühl und ich freue mich schon auf meinen ersten Grand Prix Start."

Auch Pat Symonds hatte sich mehr erwartet. Der Renault Techniker war von dem Abstand zur Spitze etwas überrascht. "Wir dachten, dass wir mit Fernando näher an den ersten Startreihen dran seien würden", sagte Symonds. "Romain kann stolz sein auf seinen Startplatz. Ich bin sicher, dass er morgen ein starkes Rennen fahren wird."