Während Michael Schumacher schon seinen Kandidaten für die kommende Superwahl gefunden hat und vom 'Wilddieb' nach hause fährt, haben sich fünf Deutsche und ein Schweizer gedacht: 'Was andere nicht können, können wir noch besser' und stellen sich daher selbst auch zur Wahl.

Sebastian Vettel ist seit heute morgen der Spitzenkandidat der RBR. "Ich habe Vertrauen ins Team, das Team hat Vertrauen in mich." Daher soll der bislang eingeschlagene Kurs auch weiter beibehalten und die vorgegebenen Ziele gemeinsam verfolgt werden. Der Stier als Maskottchen sollte die Gegner spätestens das Fürchten lehren. "Für die Zukunft sieht es gut aus, wir haben das Potential, die Großen weiter kräftig zu ärgern."

Ersten Hochrechnungen zu Folge ist die RBR von Platz fünf am Morgen auf Rang neun abgestürzt, aber die Prognosen sind viel versprechend. "Wir müssen uns für morgen verbessern, also werden wir uns den Tag genau ansehen und schauen, wo uns etwas im Vergleich zu den Anderen abgeht."

Auf manchen Schrecken muss man erst mal einen trinken., Foto: Sutton
Auf manchen Schrecken muss man erst mal einen trinken., Foto: Sutton

Einer der sich derweil im absoluten Höhenflug am heutigen Tag befand, ist Nick Heidfeld mit der PNH. Nicht ganz ohne Hilfe der gelb-blauen FAP freilich, aber so ein bisschen Wahlunterstützung von anderen Stars und Sternchen hat noch keinem geschadet, oder doch? "Ich habe ihm die Hand gegeben, aber wir haben nicht viel gesprochen. Es war dumm, aber wegen so eines Vorfalls werde ich die eigentlich gute Beziehung zu ihm nicht gefährden." Na, vor allem nicht, wenn man mit so einem kleinem Hebel-Effekt viel höher hinaus kommt, als mit 'ner kleinen Hollywoodschaukel. "Es hat nicht viel gefehlt, und ich hätte mich überschlagen." Gut die Richtung stimmt also noch nicht, aber wer hat eigentlich festgelegt, das man sich festlegen muss? Mitte, links, rechts, vor, zurück oder eben Überschlag, bringt doch mal Schwung in den Wahlalltag. Und das Praktische dabei - am Ende ist man wieder am Ausgangspunkt

Einer, der das Ziel kennt, die richtige Richtung aber noch nicht gefunden hat, ist Nico Rosberg, der auch gern seine derzeitigen Anhänger hinter sich lassen würde und ein völlig neues Programm auf die Beine stellen würde. Halt mal was hippes. Am besten mit rot-silbernen Parteifarben. Schlecht nur, dass die derzeit noch vergeben sind und so heißt es sich weiter mit blau zu begnügen und auf den richtigen Zeitpunkt für die neue Koalition zu warten. Den richtigen Informationsdienst hat er schon. "Wir haben jetzt viel mehr Informationen. Wir haben auch gute Änderungen gemacht und haben eine gute Richtung gefunden. Generell war es heute OK." Na ob das reicht für 1500 Unterschriften und die neue Partei? Abwarten.

Einen gigantischen Erfolg aus dem Stand heraus hatte Adrian Sutil, fast schon sensationell liegt er nach der ersten Hochrechnung auf Platz sechs. Kann man nur hoffen, dass da nicht die Kommastelle versehentlich verrutscht ist. "Der sechste Platz ist OK. Dies ist sehr ermutigend und ich freue mich schon auf morgen." Da werden die Fähnchen aber wedeln ich der Zentrale, wenn das so bleibt.

Wie wäre es mit einem Wahlsong, statt dem Kochen?, Foto: Sutton
Wie wäre es mit einem Wahlsong, statt dem Kochen?, Foto: Sutton

Das Wahlprogramm von TGP klappte bislang auch hervorragend, da braucht man nur noch das passende Maskottchen für den absoluten Durchbruch. "Das war für mich ein guter Tag. Dies ist ein vielversprechender Start ins Wochenende und dazu konnten wir auch unser gesamtes Programm abspulen." Allerdings Programm perfekt abgestimmt, Jubel ohne Ende, ist er der nächste Top-Kandidat den Schumi nach hause fährt? Den Willen zur Macht hat Timo Glock auf jeden Fall. "Ich hoffe, wir können stark sein. Es ist schwer eine Vorhersage zu treffen, da die Abstände ziemlich gering sind."

Somit wären also schon einmal fünf Wasserkocher vorgestellt und was macht der +1? Der sagt sich natürlich wenn die mit Wasser kochen, dann versuch ich's Mal anders. Aber nix da mit Experimenten und neuen frischen Ideen, die nicht gar sind. Sebastien Buemi verbrannte sich ordentlich den Fuß. Das wird ihm eine Lehre sein. "Es ist sehr warm geworden und hat auch wehgetan. Ich habe dann angehalten und wir haben etwas gefunden. Danach war es kein Problem mehr." Da wird sich der Schweizer noch einmal hinsetzen müssen und das Programm überarbeiten und wer weiß, vielleicht hat er ja Glück und Schumi fährt auch ihn demnächst von der Stammkneipe nach hause, außer natürlich er hat am 'Schätzelein' Gefallen gefunden, nei.