Die Zeit der Verwunderung, des Rätselns und der Anschuldigungen scheint bei Brawn GP vorbei zu sein - jedenfalls vorläufig. In Valencia funktioniert der Siegerwagen der ersten Saisonrennen wieder besser. "Wir haben noch etwas Arbeit vor uns, aber das Auto ist hier sehr, sehr gut", sagt Rubens Barrichello, der im 1. Training Bestzeit fuhr und im 2. Training auf Platz 3 landete.

Entsprechend zufrieden war er mit dem ersten Tag nach der Sommerpause. "Das Auto ist besser als beim letzten Rennen", sagt er. Die Gründe dafür seien vielschichtig. "Das Team hat die mechanischen Probleme besser verstanden, aber wir haben auch Fortschritte bei der Aerodynamik gemacht." Die hohen Temperaturen dürften ihr Übriges beigetragen haben, damit Jenson Button und Barrichello wieder ganz vorne mitmischen konnten.

Die Streckencharakteristik sieht Barrichello nicht als Faktor. "Das dachten wir schon in Ungarn und dort hatten wir kein sehr gutes Wochenende." Diesmal wechselten die Fahrer mitten in der Session die Setups und fuhren mit der Abstimmung des jeweils anderen Piloten. "Wir waren beide schnell, ich gleich auf der ersten Runde, womit ich zufrieden bin, und er auf der sechsten oder siebten, was auch okay ist." Jetzt müssen Button und Barrichello diese Form nur noch im Qualifying bestätigen.